Die Kurverwaltung Trassenheide zeigt mit der Rezertifzierung des Qualitätsinstruments Vorsprung durch Qualität
Das "Q" ist das sichere Zeichen für Service und Qualität in Deutschland. Die Kurverwaltung Trassenheide verschreibt sich seit dem Jahr 2010 im besonderen Maße der Servicequalität und ließ sich erneut nach den Q-Kriterien zertifizieren.
„Am 03.02.2020 erhielten wir erneut das Zertifikat für weitere 3 Jahre bis 2023. In Vorbereitung auf die Rezertifizierung wurde zwei Q-Bausteine, Q-Beschwerdemanagement und Q-Mitarbeiterbindung, ausgewählt und eine Servicekette mit dem Thema „Kaufvorgang beim Eigenbetrieb Kurverwaltung Ostseebad Trassenheide“ erstellt. Dabei werden betriebsinterne Abläufe genau unter die Lupe genommen und im Anschluss in Teamarbeit Maßnahmen abgeleitet. Wir arbeiten nachhaltig und denken bei allen Maßnahmen an Optimierung, sodass wir dadurch die Kundenbindungen erhöhen. Durch die Erstellung der Maßnahmepläne aus allen drei Q-Instrumenten haben wir die Grundlage für die nun anstehende Arbeit geschaffen und werden in den nächsten 3 Jahren weiter an uns arbeiten, um zum einen die uns gesetzten Ziele erfolgreich umzusetzen und zeitgleich weiter eine stetige Verbesserung herbeizuführen, die durch den Gast dann aktiv wahrgenommen werden kann.“ berichtet Kurdirektor Mario Aldehoff.
Die zuständige Landeskoordinierungsstelle der ServiceQualität Deutschland in Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Rostock, prüfte die von der Kurverwaltung Trassenheide im Rahmen der Rezertifizierung der Stufe I eingereichten Instrumente und wertete diese jeweils in einem Feedbackbericht aus. „Unsere eigen entwickelten Maßnahmen wurde dabei als sehr gut bis gut bewertet, sodass wir nun mit der Umsetzung beginnen können. Jeweils am Ende des Jahres erfolgt die Erfolgskontrolle im Online-Tool der ServiceQualität Deutschland, eine Selbstkontrolle für den stetig laufenden Entwicklungsprozess.“ informiert Lisa Brose, Mitarbeiterin der Kurverwaltung.
Fazit: Trassenheide hat stets die Qualität und ein serviceorientiertes Handeln im Sinne der ServiceQualität im Blick.